Über NÖL

Das Büro für Naturschutz, Ökologie und Landbau GbR (NÖL) wurde 2004 in Witzenhausen gegründet. Das Team des Büros NÖL besteht aus zwei festen und drei freien Mitarbeitern. Alle bringen langjährige Berufserfahrung als Biologen bzw. im landwirtschaftlichen Bereich mit und haben bereits vor der GbR-Gründung in verschiedenen Projekten zusammengearbeitet. Die Arbeit des Büros NÖL umfasst die Bereiche Ökologie und Biodiversität, Naturschutz und Landschaftspflege sowie Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Zu unseren Tätigkeitsschwerpunkten gehört die Untersuchung von Kryptogamenbeständen. Landwirtschaftliche Studien und die Erarbeitung von Landnutzungskonzepten sind weitere Aufgabenfelder des Büros.

Je nach Fragestellung findet eine Zusammenarbeit mit anderen Büros, freien Mitarbeitern und Kooperationspartnern aus den Bereichen Landschaftsplanung, Forstwissenschaft sowie Geographische Informationssysteme statt. Bei Bedarf werden Spezialisten für verschiedene Organismengruppen hinzugezogen.

Der regionale Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in Hessen und Niedersachsen. Auch in Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wurden bereits Projekte von uns bearbeitet.

Unser Team:
Dr. Petra Fischer (Dipl.-Biologin)
Dipl.-Biol. Dipl. Ing. agr. Carola Hotze

Dr. Petra Fischer Dipl.-Biol. Carola Hotze


Freie Mitarbeiter:
Dr. Gunnar Waesch
(Dipl.-Biologe)
Dr. Helga Bültmann
(Dipl.-Biologin)
Dr. Bettina Günzl
(Dipl.-Biologin)
Dr. Gunnar Waesch Dr. Helga Bültmann Dr. Bettina Günzl


Unsere Kooperationspartner

nach oben



NÖL GbR